… und warum sie von Menschen geschrieben werden sollten
„Etwas an den Mann (oder die Frau) bringen“, sprich etwas zu verkaufen, gestaltet sich heutzutage immer schwieriger. Das Angebot ist hoch, die Nachfrage eher mäßig und der Markt ist vor allem eins: laut. Das kann manchmal ganz schön demotivierend sein (Ich kenne es ja selber). Um nicht die Flinte ins Korn zu werfen, verrate ich Ihnen, wie Werbetexte Sie vor einer Kapitulation Ihres Unternehmens bewahren können (oder wie Sie erst gar nicht so weit kommen 🙂 )
Werbetexte – das sind gezielt formulierte Texte, die informieren, überzeugen und begeistern. Sie bestehen aus den kleinsten Bestandteilen unserer Kommunikation: den Wörtern. Ähnlich wie wir Essen und Trinken zum Überleben brauchen, brauchen wir Text, Schrift und Sprache zum Zusammenleben. Und so wie es einen Unterschied macht, ob Sie Ihren Kunden Wasser oder einen exzellenten Wein anbieten, macht es einen Unterschied, ob Sie nur willkürliche Worte oder Werbetexte in überragender Qualität anbieten.
Bleiben wir bei dem Wasser-Wein-Beispiel, so kennen wir es doch alle: wir sitzen in einem Restaurant, der Kellner kommt zum Tisch und fragt, welcher Wein es sein soll. Man selbst ist sich nicht sicher und lässt sich auf eine Weinberatung ein. Bei kleinen Kostproben fallen vom wortgewandten Kellner Adjektive wie „vollmundig“, „marmeladig“, „nuauncenreich“ oder „harmonisch“. In Abstimmung mit Ihrer Begleitung entscheiden Sie sich für einen Wein, der – wer hätte es gedacht – nicht zu den billigsten auf der Karte gehörte.
Was möchte ich Ihnen damit sagen? Werbetexte sollten bei Ihren Kunden immer ein Verlangen wecken. Und das natürlich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Was macht einen Werbetext aus?
Ob auf Webseiten, in Social-Media-Beiträgen, in Anzeigen oder E-Mails: Ohne klare, ansprechende und durchdachte Botschaften geht die Stimme Ihres Unternehmens in der Masse unter. Fehlt dazu noch Konsistenz und Strategie in Ihrer Markenstimme, strebt Ihr Wiedererkennungswert in der schrillen, überladenen Markenwelt gegen Null. Ein guter Werbetext ist mehr als nur eine Aneinanderreihung schöner Worte. Denn er:
- erweckt Emotionen
- liefert klare Botschaften
- spricht die Zielgruppe an
- handelt strategisch
Ergo: Werbetexte sind keinerlei willkürlich und ungeplant. Hinter ihnen stecken Strategie und Vorüberlegungen. Werbetexte können ganz unterschiedliche Gesichter haben: mal sind sie offensiv, mal sind sie ganz dezent und hintergründig. Eines haben sie dennoch alle gemeinsam, nämlich das Ziel zu verkaufen.
Warum es lohnenswert ist, in einen freien Texter zu investieren, lesen Sie hier.
Warum human-made Werbetexte so wichtig sind
Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind heute in aller Munde. Doch wenn es um wirklich gute Werbetexte geht, ist der menschliche Faktor unersetzlich. Warum?
- Empathie und Kreativität: Erinnern Sie sich an das oben genannte Wasser-Wein-Beispiel. Und an das Fingerspitzengefühl sowie die Menschenkenntnis, die der Kellner hat einsetzen müssen, um an Sie den passenden Wein in den passenden Worten verkaufen zu können.
- Persönlichkeit und Authentizität: Professionelle Texter bringen die Werte, Stimme und Einzigartigkeit Ihres Unternehmens authentisch rüber.
- Anpassungsfähigkeit: Texte müssen oft spontan an neue Trends, Zielgruppen oder Plattformen angepasst werden. Menschliche Flexibilität schlägt hier jede Maschine.
Fazit
Nicht neu, aber stets aktuell: Worte sind mächtig. Was allerdings neu ist, sind die Bedingungen, in denen die Worte gebraucht werden. Damit auch Ihre Markenstimme in der digitalen Welt Bestand hat, kontaktieren Sie mich gern. Gemeinsam analysieren wir, welche Strategien und Werbetexte zu Ihnen und Ihrer Markenstimme passen.
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